Das Ölschnitztal 1. Teil
Das Ölschnitztal 1. Teil

Klick in die Fotos zum

Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Ausgezeichnete Fischgaststätte mit einem Klick zu uns www.gasthof-pension-entenmuehle.de
Urlaub im schönen Frankenland in Bayern unter www.timm-olaf.de
Webseitenbewertung mit Zertifikate
Flag Counter

Stammbach, der Weißenstein

14-04-2012

Der Weißenstein mit 668 m ü.NN ist ein bewaldeter Berg 1,5 km südlich von Stammbach im Landkreis Hof (Nordbayern). Der Berg liegt im Naturpark Frankenwald und am Schnittpunkt der Landkreise Hof, Kulmbach und Bayreuth im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken.


Zwischen dem Fichtelgebirge und dem Frankenwald liegt die Münchberger Masse (auch Gneismasse, Gneislinse oder Gneisinsel genannt), ein geologisch sehr interessantes Gebiet (etwa 35 km Länge, 17 km Breite).
Auf der höchsten Anhebung, dem Weißenstein, steht Eklogit an, eine vergleichsweise seltene Gesteinsart die hier das größte Vorkommen in Mitteleuropa bildet. Das harte Gestein zeichnet sich durch kräftig gefärbte Minerale aus: hauptsächlich roter Granat (Pyrob) und grüner Pyroxen (Omphacit).

 

 Der Weißensteinturm dürfte weltweit der einzige Aussichtsturm sein, der aus Eklogit erbaut ist.

 

Es wird sogar hier oben gefeiert, im Weißensteinhaus

Hier oben ist auch der Weg zur Weißensteinquelle und anschließend gings zum Osterbrunnen nach Stammbach, der hat schon einbißchen gelitten, da Ostern  auch schon lange vorbei war