Das Ölschnitztal 1. Teil
Das Ölschnitztal 1. Teil

Klick in die Fotos zum

Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Ausgezeichnete Fischgaststätte mit einem Klick zu uns www.gasthof-pension-entenmuehle.de
Urlaub im schönen Frankenland in Bayern unter www.timm-olaf.de
Webseitenbewertung mit Zertifikate
Flag Counter

Stein, die Burgkapelle

Stein ist ein Ortsteil der Stadt Gefrees im Landkreis Bayreuth in Oberfranken.

  Stein ist hauptsächlich bekannt durch seine Burganlage, die wohl um 1000 entstanden ist. 1028 wurde sie als freies Eigen der Walpoten dem Hochstift Bamberg übertragen. Bischof Rupert von Bamberg verwendete die Herrschaft Stein um 1077 zur Gründung des Stifts St. Jakob in Bamberg. Um 1100 erschien daraufhin der edelfreie Poppo „der Weiße“ von Stein als Treuhänder des Stifts St. Jakob in der Herrschaft Stein.

  

09-04-2012

Mein Weg von der Pension Entenmühle nach Stein, an der Ölschnitz entlang, es war richtig erholsam. Anschließend ging es oben über den Berg wieder zurück zur Entenmühle und unten begleitete mich immer wieder die Ölschnitz