Das Ölschnitztal 1. Teil
Das Ölschnitztal 1. Teil

Klick in die Fotos zum

Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 2. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Das Ölschnitztal 3. Teil
Ausgezeichnete Fischgaststätte mit einem Klick zu uns www.gasthof-pension-entenmuehle.de
Urlaub im schönen Frankenland in Bayern unter www.timm-olaf.de
Webseitenbewertung mit Zertifikate
Flag Counter

Bayreuth, Donndorf der Osterbrunnen

Das Schloss Fantaisie

13-04-2012

Das Schloss Fantaisie steht in Eckersdorf-Donndorf, fünf Kilometer westlich von Bayreuth. Erbaut wurde es als weitere Sommerresidenz (nach der Eremitage, die nicht so großzügig angelegt ist) für das Markgrafenpaar Friedrich und Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth.

Namensgebender Ort der fränkischen Familie von Donndorf (auch Tanndorf) ist Donndorf, heute Teil der Gemeinde Eckersdorf im Landkreis Bayreuth in Oberfranken. Wo sich heute das Schloss Fantaisie befindet, war im Mittelalter die Burg der Familie von Donndorf. Die Familie ist seit 1398 belegt. Im Landkreis Bayreuth finden sich Spuren der Familie mit dem Burgstall in Gossenreuth (1429–1497), dem Rittersitz in Mengersreuth (1429) und in Windischenlaibach.